Alle helfen am Hof mit!

Guat. Frisch. Kärntnerisch - Bericht in der Kronen Zeitung

Im Hofladen findet sich ein großes Angebot. Foto: Waltraud Dengel, Kronen Zeitung
Im Hofladen findet sich ein großes Angebot. Foto: Waltraud Dengel, Kronen Zeitung

Rinder, Schweine, Schafe, Kärntner Laxn, Hendln, Bienen und Obst: Für Familie Truskaller gibt es viel zu tun. Eigentlich ist es ein junger Bauernhof, den Familie Truskaller in Malta bewirtschaftet. „Mein Großvater hat 1932 den Hof errichtet“. erzählt Altbauer Franz Truskaller. „Dazu gehört hat auch das Schloss Kronegg.“ Das ist mittlerweile weggerissen worden und Truskallers Hofname „Kronegg“ ist die letzte Erinnerung daran.

 

Inzwischen haben Georg und Bianca Truskaller in vierter Generation den Betrieb übernommen und mit dem eineinhalbjährigen Noah die Zukunft des Familien-Clans gesichert. Auch Schwiegersohn Gottfried hilft mit: Sein Reich sind die Bienenstöcke...

 

„kleine Portionen sind unsere Stärke"

Beim Aufzählen der Produkte kommt Truskaller kaum nach: „Fleisch wird hauptsächlich frisch angeboten. Schweinefleisch gibt es im September, Dezember, März und Juni, Hendln alle vier Wochen, Lamm vom August bis in den Spätherbst, Rindfleisch und Kalbfleisch nach Bedarf.“ Frischfleisch gibt es auf Vorbestellung – bis zu 90 Prozent der Kundschaft sind Stammkunden – , tiefgefrorenes Fleisch ist das ganze Jahr über verfügbar. „Bei uns gibt es kleine Portionen, auch Packungen mit zwei Koteletts oder zwei Hühnerhaxn. Das ist unsere Stärke“, erklärt Truskaller.

 

Immer verfügbar sind Eier, Speck, Salami, frische und getrocknete Hauswürste, Verhackerts, Schweinefett und Grammeln. Kärntner Laxn aus dem Naturteich werden frisch, geräuchert und als Aufstrich verkauft. Fisch kann bis zu einer Stunde vor dem Abholtermin vorbestellt werden. Nicht zu vergessen die Schnäpse und Liköre von Früchten aus dem eigenen Garten.

Kontakt, Öffnungszeiten, Vorbestellungen

Familie Truskaller, vlg. Kronegg, Malta 71.

Hofladen: Montag bis Samstag 9 - 12, 15 -18 Uhr.

Vorbestellungen: 04733 / 748 oder 0676 / 40 42 531.

Info: www.feinstesvommaltataler.at

Quelle: Kronen Zeitung, Waltraud Dangel

Kronen Zeitung vom 12.07.2018

Screenshot: Kronen Zeitung
Screenshot: Kronen Zeitung
Screenshot Kronen Zeitung
Screenshot Kronen Zeitung